Veränderungen in Organisationen bringen immer Unruhe. Meist sind etliche Menschen betroffen, die mit ihren Interessen, Hoffnungen und Befürchtungen Einfluss auf den Veränderungsprozess nehmen.
Zwei Maßnahmen helfen, die Neugestaltung erfolgreich zu machen:
1. Die Betroffenen zu beteiligen, soweit das möglich und sinnvoll ist.
2. Externe Beratung zu nutzen, die den Prozess von außen spiegelt und steuert.
Beratung bedeutet für mich:
Fragen stellen, auf die die Antworten noch nicht feststehen
aus der Außenperspektive neue Blickwinkel anbieten
die Neu- oder Um-Organisation organisieren
Für mich endet Beratung nicht mit der Entscheidung für die Umsetzung, sondern umschließt immer auch die Begleitung des Umsetzungsprozesses. Für mich ist ein Auftrag erst abgeschlossen, wenn alle und alles eine funktionelle neue Ordnung gefunden haben.
Folgende Veränderungsprozesse meiner Kunden habe ich in den letzten Jahren begleitet:
Einführen einer neuen, zusätzlichen Führungsebene (expansionsbedingt) in einem mittelständischen Industrieunternehmen
Leitbildentwicklung und –implementierung und abgestimmte Führungskräfteentwicklung für ein Versorgungsunternehmen und für ein großes Filialunternehmen der Lebensmittelbranche
Beratung zur Einführung eines neuen Mitarbeiter-Beurteilungssystems und Training zum Führen der Beurteilungsgespräche (Industriunternehmen)
Beratung zu einem neuen Führungskonzept (verantwortliche Filialleiter statt zentrale Führung) für eine Sparkasse
Begleitung der Umorganisation einer Abteilung (70 Mitarbeiter): Neugestaltung der Prozesse und der Zusammenarbeit in einer neuen Großraumlösung für eine Sparkasse
Begleitung der Neuausrichtung eines Bildungsanbieters an die Markterfordernisse mit Schwerpunkt demografischer Wandel
Beratung zur Neuorganisation der Ausbildung von 150 Auszubildenden in einem Filialunternehmen (Dienstleistung)
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